Ziele und Aufgaben von SOCIALBERN - socialbern.ch

Ziele und Aufgaben von SOCIALBERN

Wofür setzen wir uns ein?

Politische Rahmenbedingungen sind mitentscheidend, wie gut Institutionen arbeiten und ihren Klientinnen und Klienten eine bedarfsgerechte Unterstützung zur Verwirklichung von Lebensqualität bieten können. SOCIALBERN vertritt als etablierte Branchenvertretung die Kernanliegen seiner Mitglieder gegenüber der öffentlichen Verwaltung, der Politik und Partnerorganisationen. Über verschiede Kommunikations- und Zusammenarbeitskanäle gestalten wir Entscheidungsprozesse und Rahmenbedingungen aktiv mit und setzen uns für faire rechtliche, finanzielle und organisatorische Voraussetzungen ein.

Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder

Die politische Steuerung und Finanzierung der Angebote für Menschen mit Behinderung sowie für Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf liegt massgeblich im Zuständigkeitsbereich des Kantons. Als etablierter Partner der Verwaltung engagieren wir uns unter anderem in den strategischen und operativen Gremien der grossen zukunftsweisenden Projekte des Kantons (Weiterentwicklung im Erwachsenenbereich, Weiterentwicklung im Kinder- und Jugendbereich). Wir pflegen dabei einen engen Kontakt sowohl mit den Ansprechpersonen der Verwaltung wie auch mit unseren Partnerverbänden. Bei der Delegation von Verbandsvertretungen achten wir auf die Einbindung relevanten Fachwissens und auf die Abbildung der Institutionenvielfalt.

Im Wissen darum, dass gutes Personal zählt, setzt sich SOCIALBERN auch im Aus- und Weiterbildungsbereich für seine Mitglieder ein. Dank dem Einsitz im Vorstand von OdA Soziales Kanton Bern und in der Fachkommission «Sozialpädagogik und Kindererziehung HF» der BFF Bern werden auch die Anliegen im Bildungsbereich wirkungsvoll vertreten.

Wir informieren und vernetzen unsere Mitglieder

Als Mitglied von SOCIALBERN erhalten Sie über die «SOCIALBERN NEWS» regelmässig in kompakter Form sorgfältig aufbereitete Fach- und Brancheninformationen. Sie bleiben damit auf dem Laufenden über wichtige Geschäfte, über das Engagement von SOCIALBERN für seine Mitglieder und über die Auswirkungen von neuen Rahmenbedingungen.

Mit unseren Vernetzungs- und Weiterbildungsveranstaltungen bieten wir ein attraktives Netzwerk für Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie praxisnahem Fach- und Branchen-Know-how zu aktuellen Themen. Die Zielgruppe bilden insbesondere Institutionsleitungen und weitere Kadermitarbeitende.

Wir unterstützen unsere Mitglieder im Alltag

Die Geschäftsstelle von SOCIALBERN ist die Anlauf- und Drehscheibe des Verbandes. Sie nimmt die Anliegen der Mitglieder und der Partner auf, beantwortet Fragen oder hilft bei der Vermittlung von Rechtsberatung und weiteren Unterstützungsleistungen.

Die Hilfsmittel, Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen des Verbands unter Downloads bieten Ihnen Orientierungshilfen, die Sie im Alltag bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen unterstützen. Gerne stehen wir Ihnen im Rahmen unserer Möglichkeiten auch in schwierigen Situationen zur Seite, insbesondere in der Krisenkommunikation.